Projektmanagement
Das Projektmanagement umfasst das Planen und Steuern von Projekten. Hierzu gehört auch das ständige Überwachen des Projektfortschritts und der Kosten sowie der Einhaltung der Projektziele.
Das professionelle Management ist als zentrales Erfolgskriterium von Projekten zu sehen.
Vereinfacht sind folgende Aspekte signifikant:
-Die Projektziele und die Abgrenzung sind zu ermitteln und festzulegen
(Z.B. Ziele, Chancen, Risikoanalyse,..)
-Projektteilnehmer sind festzulegen (Kapazitäten, Qualifikation)
-Projektpläne sind zu erstellen (Terminplanung, Ressourcenplanung, Kostenplanung, Qualitätsplanung, Meilensteinfestlegung)
-Projektabwicklung
-Überwachung des Projektfortschritts, der Termine, Kosten, Qualität sowie der Einflussgrößen
Schnittstellenüberwachung Kunde / Fachbereiche
Angemessene Dokumentation
Vorbeugende Maßnahmen sowie Korrekturmaßnahmen
-Projektabschluss
Ergebnisdokumentation, Abnahme, Projektreview
Zum Umsetzung des oben Beschriebenen bieten wir
- Qualitätsmanagement
- Konformitätsmanagement (Qualität, CE-Kennzeichnung, Arbeitssicherheitsanforderungen)
- Individuelle IT-Lösungen zur Umsetzung der obigen Aspekte
- Schulungen